Flächendeckende Versorgung mit hohen Bandbreiten in Deutschland

Internet via Satellit von StarDSL

Der neue Einsteiger-Tarif von StarDSL bietet Downloads mit 6.144 kbit/s und Uploads mit 1024 kbit/s über Satellit. Die Voraussetzungen für StarDSL sind ein Stromanschluss und eine freie Sicht zum Himmel.

Das Hamburger Unternehmen StarDSL bietet mit Internet via Satellit eine flächendeckende Internetversorgung mit einem Download von bis zu 10.240 kbit/s und einem Upload von bis zu 4.096 kbit/s. Beim Einstiegs-Tarif stehen eine Downloadrate von 6.144 kbit/s und eine Uploadrate von 1.024 kbit/s zur Verfügung.

Diese Bandbreiten gelten für ein Surfvolumen von bis zu vier Gigabyte, danach werden die Geschwindigkeiten auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt. Die Leitungen stehen den Kunden auch bei der Überschreitung des Volumens ohne Mehrkosten zur Verfügung. Ein weiteres Gigabyte kostet 12,95 Euro.

Für die Hardware, die zum Internetzugang über Satellit notwendig ist, verlangt StarDSL einmalig eine Bereitstellungsgebühr von 199 Euro, der 24-Monatsvertrag kostet in den ersten drei Monaten 19,90 Euro, danach 24,90 Euro. (Elmar Török)