Internet und HiFi wachsen zusammen

Internet überall: Hersteller von Unterhaltungselektronik zeigen auf der Comdex, wie das Internet mit Fernseher und Stereoanlage verschmelzen soll. Das Neueste ist die Internet-HiFi-Fernbedienung.

Eine überdimensionale Fernbedienung ist am Stand von Panja zu sehen: Das Gerät dient gleichzeitig als Webterminal und Fernbedienung für den Fernseher, CD-Player und andere HiFi-Bausteine. Ein integriertes LCD-Touchpanel dient gleichzeitig als Bildschirm für Webseiten und Tastatur der Fernbedienung. Der Infrarot-Sender des Geräts übernimmt die Steuerung der bestehenden Unterhaltungselektronik.

Zentraler Punkt des Konzepts ist ein Gateway, das den Internetzugang per 2,4 GHz-Funk innerhalb des Hauses ermöglicht. Zusammen mit einem speziellen Breitband-Anschluss kann das Gerät MP3-Audio und sogar Videos direkt aus dem Internet auf den heimischen Fernseher streamen.

Für deutsche Verhältnisse mutet das Panja-System noch recht futuristisch an: Der Anschluss des Gateways erfolgt über ein DSL- oder Kabelmodem - auf andere Weise sind die erforderlichen Übertragungsraten nicht zu erreichen. Bei einem Preis von rund 2000 Dollar ist das Gerät auch in den USA derzeit nur für echte Freaks interessant. (mhe)