Internet-TV bei n-tv noch nicht live

Seit Anfang der Woche bietet der Nachrichtensender n-tv ausgewählte Beiträge zum Abruf per Internet an. Die Live-Übertragung des Kanals ins Netz ist vorerst nicht geplant, Konkurrent N24 steht damit aber schon in den Startlöchern.

Die Nachrichtensender in Deutschland rüsten zum Internetfernsehen on demand. Der etablierte Kanal n-tv bietet jedoch vorerst nur bereits gesendete Beiträge zum Ansehen per RealPlayer. Eine Live-Übertragung des gesamten Programms per Internet ist vorerst nicht geplant, wie n-tv tecChannel auf Anfrage mitteilte. Erste Demonstrationen zur Funkausstellung im September seien jedoch viel versprechend gewesen.

Einen Schritt weiter will der neue Sender N24 der ProSieben-Gruppe ab dem 24. Januar gehen. Schon zum Start des Programms an diesem Termin soll der gesamte Kanal rund um die Uhr auch per Internet zu sehen sein.

Das Interesse der Sender am Internetfernsehen soll den Weg zum echten "Business-TV" ebnen: Zahlende Kunden sollen so in Zukunft über Breitbandanbindungen personalisierte Angebote abrufen können, um beispielsweise nur über bestimmte Wirtschaftsbereiche auf dem Laufenden zu bleiben. Die Personalisierung von Business-Nachrichten macht auch den Erfolg des Wirtschaftsdienstes Bloomberg aus, der inzwischen einen eigenen Fernsehkanal betreibt. (nie)