Internet per Dreamcast-Konsole und Kabelmodem

Sega will die Spielekonsole Dreamcast in Japan ab sofort auch mit einem Kabelmodem für den Internetzugang per Fernsehkabel anbieten. In einem Feldversuch sollen 2000 Benutzer die Geräte gratis erhalten; im Herbst will Sega den Dienst in ganz Japan anbieten.

Mit diesem Angebot ist Dreamcast die erste Konsole, die auch über eine Breitband-Anbindung ins Internet kommt. Die genauen Datenübertragungsraten sind zwar noch nicht bekannt, doch Sega denkt schon an eine eigene Videokamera für Chats und Videomails als Zubehör für die Konsole.

Technisch basiert die Lösung auf einem Ethernet-Adapter, der statt des serienmäßigen analogen Modems in die Konsole eingeschoben wird. Durch andere externen Boxen mit Ethernet-Anschluss ist auch Dreamcast-Surfen per ADSL und Glasfaser-Netze denkbar. Von japanischen Sega-Sprechern wurden derartige Konzepte auch schon in Aussicht gestellt. Ob das Kabel-Dreamcast auch nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest. (nie)