Jeder fünfte Internet-Nutzer

Internet-Nutzung per Mobiltelefon nimmt zu

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM hat sich die Zahl derer, die per Mobiltelefon im Internet surfen, in einem Jahr verdoppelt.

Inzwischen geht fast jeder fünfte Internet-Nutzer in Deutschland (18 Prozent) per Mobiltelefon online. Dies entspräche rund neun Millionen Menschen. Vor einem Jahr seien es nur zehn Prozent der Befragten gewesen. Basis der Angaben sei eine repräsentative Umfrage des Branchenverbandes BITKOM. Bei seien 1003 Deutsche im Alter ab 14 Jahren befragt worden. Einige Internet-Nutzer würden bereits ausschließlich per Handy online gehen - und nicht mit dem PC oder Notebook.

Laut der Befragung des Verbandes nutzen Frauen (20 Prozent) den mobilen Zugang zum Internet per Telefon bereits stärker als Männer (16 Prozent). "Die Zukunft der Internet-Nutzung ist mobil, und Frauen sind die Trendsetter", sagt René Schuster, Mitglied des BITKOM-Präsidiums. Für die Entwicklung sei insbesondere der steigende Absatz entsprechender Smartphones verantwortlich. Nach Schätzungen des BITKOM werden in diesem Jahr hierzulande zehn Millionen dieser Geräte verkauft. Die mobile Internet-Nutzung per Computer, sprich Notebook, Netbook oder Tablet, habe gleichfalls zugenommen. Vor einem Jahr habe jeder Fünfte ein entsprechendes Gerät für den mobilen Webzugang eingesetzt, inzwischen sei es rund jeder vierte Nutzer.

Dass der mobile Datenverkehr erheblich zunimmt, hatte zu Beginne des Jahres bereits Cisco in einer Studie belegt (siehe auch Studie: Mobiler Datenverkehr nimmt deutlich zu). Demnach läge die jährliche Wachstumsrate bei 97 Prozent. Demnach werden in Deutschland im Jahr 2015 30-mal mehr Daten mobil übertragen als 2010, weltweit 26-mal mehr. Die Studie basiert auf unabhängigen Vorhersagen von Analysten sowie Messwerten zur mobilen Datenübertragung.

Nach Angaben des BITKOM hat sich die in den deutschen Mobilfunknetzen übertragene Datenmenge im vergangenen Jahr auf 70 Millionen GByte mehr als verdoppelt. Dementsprechend steige der Umsatz mit mobilen Datendiensten im Jahr 2011 voraussichtlich um zwölf Prozent auf sieben Milliarden Euro. (mje)