Instant Messaging beliebteste Anwendung

Internet-Nutzung: Fünf von sechs Teenagern sind aktiv

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM nutzen 83 Prozent aller deutschen Jugendlichen täglich oder mehrmals pro Woche das Internet.

So seien 85 Prozent der Jungen und 80 Prozent der Mädchen im Alter von 12 bis 19 Jahren regelmäßig online. Mädchen würden das Internet vor allem zur Kommunikation und zur gezielten Unterstützung bei schulischen Aufgaben einsetzen. Jungs dagegen nutzen das Internet stärker für allgemeine Informationen und Unterhaltungsangebote. Die beliebteste Anwendung sei Instant Messaging, dies sei für junge Menschen deutlich wichtiger als E-Mails.

Redselig: Kommunikation steht bei Teenagern ganz oben auf der Beliebtheitsskala. (Quelle: BITKOM)
Redselig: Kommunikation steht bei Teenagern ganz oben auf der Beliebtheitsskala. (Quelle: BITKOM)

Darüber hinaus gewinnen interaktive Web-Angebote an Bedeutung. Vier von zehn Teenagern und jungen Erwachsenen haben ein Profil bei einem Online-Netzwerk. Dies habe eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des BITKOM ergeben. Dabei empfiehlt der Verband jungen Nutzern aktiv auf den Datenschutz zu achten. „Bei der Bewerbung um einen Job kann es durchaus schaden, wenn ein Kandidat sein ganzes Privatleben online zur Schau stellt.“, sagt Prof. Dr. Scheer, Präsident des Branchenverbandes. (mje)