Internet-Nutzer zwingen Online-Werber zum Umdenken

Werbeform als wichtiger Faktor für die Akzeptanz

Ob Online-Werbung gefällt oder missfällt, hängt häufig davon ab, in welcher Form sie dem User begegnet. So findet mehr als die Hälfte der Internet-Nutzer reine Textwerbung weniger störend als bunte Banner oder Pop-Ups. Textwerbung kommt vor allem auf Suchportalen, in Form von so genannten Sponsored Links zum Einsatz.

80 Prozent der Internetnutzer besuchen bereits regelmäßig Suchmaschinen, wenn sie im World Wide Web surfen. Damit stellen diese Angebote den mit Abstand wichtigsten Anlaufpunkt im Netz dar. Rund ein Drittel der befragten Internetnutzer bewerteten Textanzeigen als nützlich, weil sie zum Inhalt der Suchanfrage passen.

Bei den Unternehmen steht Suchmaschinenmarketing schon lange hoch im Kurs. Das Gesamtvolumen in der Suchwortvermarktung lag im letzten Jahr bei 850 Millionen Euro. Damit haben sich die Umsätze im Vergleich zu 2005 mehr als verdoppelt. Für das laufende Jahr rechnet der Online-Vermarkterkreis (OVK) mit einem weiteren Zuwachs von 35 Prozent. Online-Werbung kann allerdings auch abseits der großen Suchportale, also direkt auf der Zielseite, zum Erfolg führen. So sehen immerhin ein Drittel der befragten Internetnutzer in Textwerbung eine sinnvolle Ergänzung zu redaktionellen Beiträgen.