Internet-Kabel SEA-ME-W3 vor Singapur gekappt

Laut Berichten in australischen Medien ist das SEA-ME-W3-Kabel vor der Küste Indonesiens durchtrennt worden. Das 39.000 Kilometer lange Glasfaserkabel ist das längste Unterwasserkabel der Welt und verbindet Australien, Südost-Asien den Mittleren Osten und Europa.

Bei Grabungsarbeiten soll das SEA-ME-W3-Kabel 50 Kilometer südlich von Singapur beschädigt worden sein. Australische Internet-Benutzer hätten am Wochenende Probleme mit dem Internet-Zugang gehabt, obwohl der Internet-Verkehr auf zwei andere Kabel umgeleitet worden sei. Laut The Australien ist erfahrungsgemäß mit einer Reparaturdauer von etwa einer Woche zu rechnen. Allerdings muss zuerst die Genehmigung eingeholt werden, dass ein Reparaturschiff indonesisches Hoheitsgebiet befahren kann.

Das Kabel gehört einem Konsortium von Telekom-Konzernen, darunter Singapore Telecommunications, Japan's KDD, France Telecom, Telekom Malaysia, PT Indosat und die Deutsche Telekom. Den Verlauf inklusive der Landungspunkte können Sie sich hier anschauen. Bereits Ende 2000 war das Kabel beschädigt worden, wir berichteten. (uba)