BITKOM-Studie

Internet ist fester Bestandteil des Alltags

Das Internet und seine Dienste sind für viele Menschen aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Das zeigt nun auch eine Studie der BITKOM, demnach ist ein Leben ohne Internet für 58 Prozent der Deutschen undenkbar.

Eine aktuelle Studie des Branchenverbandes BITKOM zeigt, wie eng das Internet und zugehörige Dienste inzwischen mit dem Alltag der Deutschen verwoben sind. 71 Prozent der Deutschen nutzen inzwischen das Internet, ergab die repräsentative Umfrage des BITKOM. Die jungen und mittleren Altersgruppen sind zu mindestens 90 Prozent online. Auch die 50- bis 64-Jährigen nutzen jetzt mehrheitlich das Internet – zu 62 Prozent. Für sechs von zehn Deutschen (58 Prozent) ist ein Leben ohne Web undenkbar geworden.

Interessant ist auch, dass sich jeder Vierte einen Computerchip im Körper implantieren ließe, wenn es ihm Vorteile verschaffen würde - das sind immerhin 23 Prozent der befragten. Damit nicht genug: Fünf Prozent aller Deutschen würden sich sogar zum bequemeren Einkaufen einen Chip implantieren lassen, wenn solche Angebote verfügbar wären.

Scheinbar schafft es die Politik aber nicht, dieser Entwicklung gerecht zu werden. Laut der Studie müsse es eine breitere Diskussion geben, wie Freiheit und Sicherheit im Web vereinbar seien. 59 Prozent der Deutschen fordern, dass das Internet in der Politik eine größere Rolle spielt, so das Ergebnis der BITKOM-Studie.1

Die BITKOM ist auch dieses Jahr auf CeBIT vertreten, unter anderem mit dem Stand der Broadband World in Halle 13. (mja)