Internet-Investments: Rubel rollt abseits von YouTube und Co.

Netzwerk-Branche verspricht hohe Erlöse

Angesichts der satten Renditen für die Investoren sei die geringe Aufmerksamkeit, die wenig bekannte Netzwerk-Spezialisten im Vergleich zu Hype-Unternehmen wie YouTube oder MySpace anziehen, fehl am Platz, moniert Peter Fenton von Benchmark Capital. Venture-Capital-Investoren kaufen Anteile an aufstrebenden Startup-Unternehmen. Rendite erzielen sie dabei lediglich bei einem Verkauf oder bei einem Börsengang. Normalerweise lassen sich bei einem IPO höhere Gewinne erlösen.

Obwohl die Netzwerk-Branche also höhere Erlöse verspricht, steigen die Investitionen in Internet-Unternehmen überdimensional an. Allein im ersten Quartal sind die Venture-Capital-Investitionen im Internetbereich laut National Venture Capital Association und Thomson Financial um 46 Prozent auf 1,4 Mrd. Dollar gestiegen. Web-2.0-Firmen konnten 317 Mio. Dollar an Risikokapital anziehen und damit um 21 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Nach Berechnungen von VentureOne schrumpften dagegen die Investments in den Kommunikations- und Netzwerk-Sektor um 22 Prozent auf 655 Mio. Dollar. (pte/mje)