Internet-Investments: Rubel rollt abseits von YouTube und Co.

Das Interesse von Hightech-Investoren an Websites und Technologiefirmen, die sich direkt an den User richten, ist ungebrochen. Das große Geld wird jedoch abseits der Publikumslieblinge verdient, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

In den vergangenen 18 Monaten haben die 45 Börsengänge von Technologiefirmen mit Venture-Capital-Beteiligung laut Thomson Financial in den USA mehr als 10,2 Mrd. Dollar eingebracht. Den Großteil erlösten dabei B2B-Unternehmen aus den Bereichen Telekomequipment oder PC-Speicher.

So haben allein in den vergangenen Wochen fünf Telekom- und Daten-Spezialisten den Gang an die Börse gewagt. Die Aktienkurse von Starent Networks, Limelight Networks, Data Domain und ShoreTel haben seit dem Börsendebüt um jeweils mindestens 30 Prozent zugelegt. Die Aktien von Infinera verdoppelten ihren Wert sogar. Die Gewinne, die Venture-Capital-Investoren durch die IPOs der Unternehmens-orientierten Firmen erzielen konnten, stellen die Renditen der Transaktionen im Verbraucherbereich - etwa die YouTube-Übernahme durch Google - in den Schatten, schreibt das WSJ.