Internet-Handel wächst weiter rasant

Im Jahr 2005 wurden in Deutschland Waren und Dienstleistungen im Wert von 32 Milliarden Euro per Internet verkauft. Das entspricht einem Plus von 43 Prozent zum Vorjahr.

Dies ergab eine Studie des European Information Technology Observatory (EITO), die im Auftrag der BITKOM durchgeführt wurde. Der Großteil des Online-Handels entfiele mit 90 Prozent allerdings auf Transaktionen zwischen Unternehmen. Der gesamte Umsatz im Internet in Deutschland stieg im Jahr 2005 um 58 Prozent auf insgesamt 321 Milliarden Euro. Bis zum Jahr 2009 soll der E-Commerce-Umsatz in Deutschland nach Meinung der Marktforscher auf rund 694 Milliarden Euro steigen.

Spitzenposition: 30 Prozent aller im Internet gehandelten Waren werden in Deutschland verkauft. (Quelle: BITKOM)
Spitzenposition: 30 Prozent aller im Internet gehandelten Waren werden in Deutschland verkauft. (Quelle: BITKOM)

Im vergangenen Jahr habe Deutschland seine Spitzenposition gefestigt. 30 Prozent aller in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren würden hier zu Lande verkauft. Gemäß der Studie sind die beliebtesten Produkte im Internet Bücher, gefolgt von Kleidung und Sportartikeln sowie Filmen und Musik. Ebenfalls sehr beliebt seien Elektroartikel, Reisetickets und Software. (mje)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet