Internet Explorer: Object-Tags erlauben Systemzugriff

Erneut ist eine Schwachstelle im aktuellen Internet Explorer aufgetaucht. Präpariert ein Angreifer eine Seite mit speziellen Object-HTML-Tags, kann er auf dem lokalen System Code ausführen.

Der Sicherheitsexperte Michal Zalewski hat die Lücke am 23. April auf der Mailing-Liste Full Disclosure veröffentlicht. Laut Zalewski enthält der aktuelle Internet Explorer 6 eine Lücke, die bei der Verarbeitung von Object-HTML-Tags auftritt. Präpariert ein Angreifer eine Website entsprechend, kann er auf dem System des Opfers beliebigen Code ausführen.

Derzeit gibt es noch keinen Patch für die neu aufgetauchte Lücke. Die IT-Sicherheitsfirma Secunia empfiehlt, nur vertrauenswürdige Seiten zu besuchen oder auf einen anderen Web-Browser umzusteigen. (mja)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner