Sieben Prozent in zwölf Monaten

Internet Explorer hat im Dezember 2008 weitere Marktanteile eingebüßt

Laut einer Untersuchung von NetApplications hat der IE im letzten Monat des Jahres 2008 wieder über ein Prozent verloren.

Laut den neuesten Zahlen von NetApplications rutschte die Marktanteile des Internet Explorer im Dezember 2008 auf 68,15 Prozent. Im November 2008 hielt der Microsoft-Browser noch 69,77 Prozent. Anfang des Jahres hatte IE noch 75 Prozent Marktanteile. Nutznießer sind Mozilla Firefox, Google Chrome und Apple Safari.

Firefox hatte im Dezember 2008 21,34 Prozent Marktanteile. Das entspricht einem Gewinn von 0,56 Prozent gegenüber November des gleichen Jahres. Im Oktober war der Mozilla-Browser mit 19,97 Prozent noch unter der 20-Prozent-Marke angesiedelt. Apples Safari kann ebenfalls ein Plus von 0,8 Prozent gegenüber November verbuchen und steht nun auf 7,93 Prozent. Googles Chrome hat es im Dezember 2008 mit 1,04 Prozent über die Ein-Prozent-Hürde geschafft. Im November hatte Chrome noch 0,83 Prozent. Operas Marktanteile blieben gleich bei 0,71 Prozent. Die Auswertung von NetApplications finden Sie hier. (jdo)