Internet Explorer bald leichter zu löschen

Microsoft wird künftig den Button, mit dem man den Internet Explorer aus Windows XP entfernen kann, prominenter platzieren. Dadurch soll er für den Nutzer leichter zugänglich sein. Der Konzern reagiere mit dieser kosmetischen Änderung auf eine Forderung des US-Justizministeriums, teilte Microsoft-Sprecher Jim Desler mit.

Hintergrund: Das Justizministerium überprüft, inwieweit Microsoft sich an die außergerichtliche Einigung vom November 2002 hält. In dem Kompromiss mit dem Justizministerium, dem sich neun von 18 klagenden Bundesstaaten anschlossen, hatte Microsoft eingewilligt, Computerherstellern bei der Installation konkurrierender Software mehr Freiheiten zu geben. Gleichzeitig will Microsoft sicherstellen, dass Software von anderen Anbietern reibungslos mit den Microsoft-Produkten zusammenarbeitet.

Das Justizministerium hat kürzlich moniert, dass Microsoft den Button, mit dem der Nutzer den Internet Explorer aus Windows XP entfernen kann, an einer schwer auffindbaren Stelle versteckt habe. Nun wird der Konzern den Menüpunkt in das Windows-Startmenü integrieren, hieß es.

Microsoft habe geglaubt, die originale Platzierung des Buttons würde den Bestimmungen des Kompromisses genügen, sagte Sprecher Jim Desler. "Aber da wir mit der Justizbehörde gut zusammenarbeiten wollen, stimmen wir dieser Änderung zu", so Desler. (Jürgen Mauerer/ala)