Internet Explorer 5.5 entfleucht Microsoft

Der mancherorts schon zum Download angebotene Internet Explorer 5.5 ist laut Microsoft noch nicht fertig. Wie die neueste Vorab-Version aus den Entwicklungslabors entkommen konnte, wusste das Unternehmen noch nicht zu sagen.

Microsoft-Sprecher Bernhard Grander meinte gegenüber tecChannel.de, die auf einem der üblichen Distributions-Server von Microsoft zu findende Version sei zwar "bitmässig final" aber von Microsoft "noch nicht offiziell freigegeben". Wie der Link dazu publik wurde, untersucht das Unternehmen derzeit noch.

Laut Grander stehen mit der derzeitigen Version noch Tests an. "Wir können Endkunden nicht guten Gewissens sagen: Ladet Euch das Teil herunter" meinte der Microsoft-Sprecher. An der Dateistruktur der endgültigen Version würden noch Änderungen vorgenommen, Virentests und eine neue Readme-Datei seien noch geplant.

Der offizielle Termin für die Freigabe des IE 5.5 ist der 13. Juli. Microsoft plant jedoch für den morgigen Dienstag eine ausführliche Stellungnahme zum Status der "entkommenen Version". Ob hinter dem Download durch die Hintertür eine clevere Marketing-Strategie für ein Produkt steckt, das nach ersten Tests nur eine Druckvorschau als wesentliche Neuerung bietet, wird wohl ebenfalls ungeklärt bleiben. (nie)