Internet Explorer 5.5 endgültig fertig

Der in einer Vorab-Version schon vor einer Woche im Netz aufgetauchte Internet Explorer 5.5 ist nun von Microsoft freigegeben. Der neue Browser verfügt als einzig wesentliche Neuerung über eine Druckvorschau und steht nun zum Download bereit.

Wie schon bei den vorherigen Versionen, besteht der Download zunächst nur aus einem rund 500 KByte großen Setup-Programm. Diese Routine holt sich dann nach den Vorgaben des Benutzers die einzelnen Module des neuen Browsers von den Microsoft-Servern.

Am späten Nachmittag war der Zugriff auf die Download-Server noch mit über 20 KByte pro Sekunde recht fix. Es ist zu erwarten, dass der große Download-Rush der US-Anwender noch in den späten Abendstunden einsetzt. Wer den neuen IE sofort haben will, sollte das Programm entweder sofort oder am frühen Donnerstagmorgen herunterladen. Erfahrungsgemäss sind die Morgenstunden für Zugriffe auf US-Server von Europa aus am schnellsten.

Für Schmunzeln sorgte am Montag letzter Woche die Meldung, dass eine Vorab-Version des neuen Browsers bereits von öffentlichen Microsoft-Servern zu beziehen war. Die heute verfügbare Variante soll nun endlich "final" sein.

Ein Test der ersten Vorab-Version des IE 5.5 findet sich hier. Den ausführlichen Test des fertigen Internet Explorer 5.5 finden Sie morgen bei tecChannel.de (nie)