Internet Explorer 5.5 als Beta im Netz

Microsoft bietet eine Public-Beta des Internet Explorer 5.5 zum Download an. Nach den Entwicklern darf damit auch die Öffentlichkeit einen Blick auf die nächste Version des Microsoft Browsers werfen.

Rund 17 MByte umfasst der Download der Beta-Version des Internet Explorer 5.5 inklusive Internettools. Zuvor ist die bei Microsoft Updates übliche Routine herunterzuladen, die den Download und die Online-Installation übernimmt.

Die Installation verlief bei tecChannel unter Windows 98 SE ohne Mucken. Statt aber den erforderlichen Restart dem Benutzer zu überlassen, übernimmt die Installation diese Aufgabe ungefragt. Damit verabschiedet man sich unsanft aus dem Web und von der jeweiligen Online-Verbindung.

Wer Windows 2000 installiert hat kann nur den Browser selbst installieren. Tools wie Outlook Express kommen erst mit dem Final Release, das Microsoft für Ende Mai vorgesehen hat. Mit Tücken müssen Windows 2000 Anwender laut Berichten in Newsgroups außerdem rechnen. Anscheinend schaltet der IE 5.5 die Update-Funktion von Windows 2000 einfach ab.

Auf den ersten Blick bietet die neue Beta-Version nur Bugfixes gegenüber der Entwickler-Beta, die tecChannel bereits getestet hat. Die im Test fehlerbehaftete Druck-Engine lieferte bei der neuen Betaversion ordentliche Probeausdrucke.

Ganz im Unterschied zur von tecChannel getesteten Beta-Version des neuen Netscape 6-Browsers bietet der IE 5.5 wenig sichtbare Veränderungen. Das herausragendste neue Feature der 5.5er-Version ist neben der integrierten 128-Bit-Verschlüsselung die Vorschau auf den Ausdruck. Damit lässt sich Ärger über fast leere Seiten beim Ausdruck von Webseiten vermeiden. Entwicklern bietet der IE 5.5 unter anderem eine Unterstützung für vertikale Texte, farblich anpassbare Toolbars und erweiterte Möglichkeiten für Cascading Style Sheets (CSS) sowie DHTML . (uba)