Tipp für Microsofts Browser

Internet Explorer 11: Leistung mit integriertem Benchmark messen

Websites fordern je nach ihrer Komplexität den Browser mehr oder weniger stark. Wie flink der Internet Explorer dabei auf die entsprechenden Anforderungen reagiert, lässt sich mit einer eingebauten Funktion herausfinden.

Lösung: Laden Sie im Internet Explorer für den Desktop die Webseite, für die Sie den Benchmark ausführen wollen. Nun blenden Sie die Menüleiste ein, indem Sie die Alt-Taste drücken, und wählen aus dem Menü Extras den Eintrag Leistungsdashboard.

Anschließend wird ein kleines Infofenster angezeigt, das sich innerhalb des Browser-Fensters frei positionieren lässt. Dort sind verschiedene Werte aufgeführt, beispielsweise der vom Browser benötigte Arbeitsspeicher oder die verursachte Prozessorlast, die fortlaufend aktualisiert werden. Wenn Sie auf einen der Werte klicken, erscheint ein Diagramm, das den zeitlichen Verlauf darstellt.

Um das Infofenster wieder auszublenden, können Sie erneut Extras / Leistungsdashboard aufrufen oder einfach die Tastenkombination Strg+Umschalt+U verwenden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit dem Internet Explorer 11 für den Desktop. (mje)