Tipp für Microsofts Browser

Internet Explorer 10: Problem beim Öffnen von PDF-Dateien beheben

Im Gegensatz zur App-Variante lässt sich der Internet Explorer 10 für den Desktop per Add-on erweitern, um PDF-Dokumente im Browser anzuzeigen. In 64-Bit-Umgebungen unter Windows 8 gelingt das aber oft nicht. Der einzige Fehlerhinweis besteht aus einem kleinen schwarzen Kreuz oben links im Browser.

Lösung: Ursache ist laut Microsoft-Knowledgebase eine Architekturänderung im Internet Explorer 10. Dessen Managerprozess wird unter 64-bittigem Windows 8 nun ebenfalls stets mit 64 Bit ausgeführt.

Registry-Anpassung: Wenn sich PDF-Dateien im Internet Explorer 10 nicht öffnen lassen, kann es helfen, den Wert für TabProcGrowth zu ändern.
Registry-Anpassung: Wenn sich PDF-Dateien im Internet Explorer 10 nicht öffnen lassen, kann es helfen, den Wert für TabProcGrowth zu ändern.

Tab-Prozesse laufen im gleichen Prozess wie der Managerprozess, wenn der Registry-Eintrag TabProcGrowth den Wert 0 hat. Einige Add-ons für den Internet Explorer liegen aber nur als 32-Bit-Versionen vor und verweigern daher in dieser Konfiguration den Dienst.

Als Workaround empfiehlt Microsoft, die Registry anzupassen. Rufen Sie dazu bei geschlossenem Internet Explorer den Registry-Editor als Administrator auf. Dann navigieren Sie zum Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main und ändern den Wert des DWORD-Eintrags TabProcGrowth von 0 in eine größere Integerzahl, zum Beispiel 1. Wenn der Registry-Schlüssel oder der Wertname noch nicht vorhanden sein sollte, müssen Sie ihn neu anlegen. Beim nächsten Neustart des Internet Explorers ist die Änderung wirksam.

Produkte: Der Trick funktioniert mit dem Internet Explorer 10 für den Desktop unter Windows 8. (cvi)