Tipp für Microsofts Browser

Internet Explorer 10: Klartextanzeige von Passwörtern verhindern

Wenn man mit dem Internet Explorer 10 auf Websites Passwörter in Anmeldefelder eingibt, erscheint im Feld neben dem durch Punkte ersetzten Kennwort ein weiteres Symbol. Klickt man bei gedrückter Maustaste auf das Icon, wird das Passwort im Klartext angezeigt. Diese Funktion können Sie ausschalten.

Lösung: Am einfachsten lässt sich das Feature mit dem lokalen Gruppenrichtlinieneditor deaktivieren. Allerdings ist dieser nur in den Profi-Versionen von Windows verfügbar, also den Professional-, Enterprise- und Ultimate-Ausgaben.

Enthüllt: Wenn man auf das Icon rechts im Passwortfeld klickt und die Maustaste gedrückt hält, ersetzt der Internet Explorer standardmäßig die Punkte durch das Kennwort im Klartext.
Enthüllt: Wenn man auf das Icon rechts im Passwortfeld klickt und die Maustaste gedrückt hält, ersetzt der Internet Explorer standardmäßig die Punkte durch das Kennwort im Klartext.

Er lässt sich starten, wenn Sie in die Suchleiste des Startmenüs bzw. in Windows 8 auf der Startseite gpedit.msc eingeben und auf das angezeigte Ergebnis klicken. Im Editor wechseln Sie zum Bereich Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Benutzerschnittstelle für Anmeldeinformationen. Dann klicken Sie doppelt auf Schaltfläche zum Anzeigen des Kennworts nicht anzeigen und wählen Aktiviert.

Für Windows-Varianten ohne den Richtlinieneditor starten Sie den Registrierungseditor als Administrator und navigieren zum Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Main. Falls der Schlüssel noch nicht existieren sollte, legen Sie ihn einfach an. Nun erstellen Sie ein 32-Bit-DWORD mit dem Namen DisablePasswordReveal und weisen diesem Eintrag den Wert 1 zu.

Nachdem Sie sich ab- und wieder angemeldet haben, wird die Änderung wirksam.

Produkte: Der Trick mit den Passwörtern funktioniert mit dem Internet Explorer 10. (cvi)