Studenten-Praktikum

International arbeitsteilige SW-Entwicklung

Ein Projektpraktikum soll deutsche und russische Studierende auf internationale arbeitsteilige Softwareentwicklung vorbereiten.

Beteiligt sind Studenten der Uni Karlsruhe und der TU St. Petersburg. Projektträger ist neben den Unis der Bereich Software Engineering am Forschungszentrum Informatik FZI in Karlsruhe.

In dem erstmals durchgeführten Praktikum entwickeln Teams der beteiligten Hochschulen gemeinsam ein Programm zum Reklamationsmanagement. Dabei sind auch Arbeitsabläufe, Fragen des Kundenservice und des Qualitätsmanagements zu berücksichtigen.

Außerdem müssen die Studenten ihre Zusammenarbeit im Projekt, beispielsweise die Aufgabenteilung, die Terminkontrolle und die Koordination, selbst organisieren. So erwerben sie am praktischen Beispiel Kompetenzen zum Management international verteilter kollaborativer Softwareprojekte.

Das FZI-Projektpraktikum ist ein Angebot im Rahmen des Projektes OUTSHORE. Darin werden mit Förderung des BMBF Methoden und Werkzeuge zur Bewertung von Chancen und Risiken von IT-Entwicklungsprojekten im Ausland entwickelt. Sie sollen besonders KMU bei ihrer Vergabeplanung unterstützen.

Auf der Konferenz „Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft in Russland im 21. Jahrhundert“ in St. Petersburg (20. - 22. 05.08) haben die Studierenden am 21.Mai die Gelegenheit, ihre gesammelten Erfahrungen zu präsentieren. Im Anschluss an die Konferenz sind weitere Vorträge an russischen Hochschulen sowie der Besuch mehrerer Unternehmen vorgesehen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software-Entwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Softwareentwicklung