Intergraph: Intels Itanium verletzt Patente

Von der einstigen Technologie-Partnerschaft zwischen Chipdesigner Intergraph und Prozessorhersteller Intel ist nichts mehr übrig. Intergraph hat Intel erneut wegen Patentverletzung verklagt. Dieses Mal ist der Itanium Gegenstand der Klage.

Intel soll beim Design des Itanium zwei von Intergraph patentierte Technologien widerrechtlich benutzen, heißt es in der am Montag eingereichten Klage. Beide Patente hängen mit "Parallel Instruction Computing" (PIC) zusammen. PIC sei von Intergraph 1992 für den Grafikchip C5 Clipper entwickelt worden. Seit 1993 hält Intergraph Patente rund um PIC. Laut Intergraph sind die beiden von Intel angeblich verletzten Patente Kernstücke der neuen 64-Bit-CPU. In der Tat bezeichnet Intel seine Design-Philosophie des Itanium als EPIC für "Explicit Parallel Instruction Computing".

Die beiden Unternehmen haben zwischen 1993 und 1996 bei der Chipentwicklung zusammengearbeitet. Nach Darstellung von Intergraph hat Intel dann plötzlich begonnen, die Lizenzzahlungen an Intergraph nach eigenem Ermessen zu handhaben. Intergraph hat Intel mit Klagen überzogen und behauptet, der Prozessorhersteller habe unfaire Methoden angewandt und Patente verletzt. Vergangenen Monat hat ein Berufungsgericht Intel zumindest vom Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs frei gesprochen. Eine Patentklage von Intergraph, die die Pentium-Familie allgemein betrifft, ist noch anhängig. (uba)