Intels Zukunftsstrategien

Echte Hardcore-CPU-Highlights hat es auf dem Intel Developer Forum in San Jose nicht gegeben. Doch für einige Überraschungen ist Intel immer gut.

Der PC im Zentrum der vernetzten Welt - und Intel schwebt über den Wassern und lenkt die Geschicke der digitalen Zukunft. So hätten es Intels Präsident Craig Barrett und seine Vizes gern. Und auch wenn mal etwas nicht ganz so schnell läuft, wie von vielen erwartet, oder erst mit Verzögerungen erscheint: Bislang scheint die Rechnung aufzugehen. Spätestens nach Besuch der sieben IDF-Keynotes, etlicher Tracks und Labs wird man sich Intels marktbeherrschender Dominanz bewusst.

Im Folgenden lesen Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Entwicklungen auf dem IDF. Bei den Prozessoren gibt es einige Ankündigungen und Neuerungen, im Speicherbereich tut sich was bei DDR und RDRAM. Außerdem plant Intel bei den Bussen nun sogar auf dem Mainboard einen seriellen Bus, und die Peer-to-Peer-Technologie ändert alles und doch zugleich auch nichts.