Intels Otellini zur Lage beim Itanium

In einem Interview mit der Business Week hat der designierte Intel-Chef Paul Otellini eingeräumt, dass die 64-Bit-Chiparchitektur Itanium nur im Highend-Bereich erfolgreich ist.

"Itanium zeigt Erfolg im Highend, nicht im Midrange", erklärte Intels aktueller Chief Operating Officer (COO). "Wir fokussieren deswegen Produktentwicklung, Marketing und Software-Bemühungen auf Systeme mit mehr als vier Wegen. Eine Zeit lang hatten wir Ambitionen, es herunter in Zwei-Wege-Server und Workstations zu bringen. Das funktioniert ökonomisch aber einfach im Lowend der Branche nicht."

Langfristig müsse Itanium gegen IBMs Power-Linie zielen, so Otellini weiter: "In unserer existierenden 32-Bit-Produktlinie haben wir nichts, das mit Power mithalten könnte. Das ist eine Hochleistungslinie, die Flüssigkühlung benötigt. Der Mainframe ist nicht tot. Und dort möchte ich Itanium mit der Zeit hinbekommen." Zusätzliche Informationen entnehmen Sie den Grundlagen zu Intels Itanium. (Thomas Cloer/doe)

Grundlagenwissen für Beruf, Studium und Ausbildung im IT-Bereich bietet das tecCHANNEL-Compact "Prozessor-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 9,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler