Intels Notebook-Pläne: 2 GHz, Banias für Subs

Asiatischen Berichten zufolge hat Intel-Vize Anand Chandrasekher angekündigt, dass der neue Pentium 4-M nicht in besonders Strom sparenden Varianten erscheinen wird. Geplant sind dafür schnelle Takterhöhungen, für Subnotebooks soll der kommende Chip "Banias" dienen.

Derzeit findet in Tokio die Japan-Ausgabe des IDF statt. Wie "AsiaBizTech" berichtet, hat Intels Chef der "Mobile Platform Group" dort preisgegeben, dass der mobile Pentium 4-M vor allem auf Taktfrequenz getrimmt wird.

Laut Chandrasekher plant Intel, den Pentium 4-M noch 2002 auf mindestens 2 GHz zu erhöhen. Bis Jahresende sollen nach Intels Vorhaben 70 Prozent aller ausgelieferten Full-Size-Notebooks mit dem Pentium 4-M ausgestattet sein. Besonders Strom sparende und durch den kleineren Akku leichtere Mobilrechner sollen weiterhin um den Pentium III-M entwickelt werden. Für die "low voltage"-Versionen dieser CPU rechnet Chandrasekher mit 1 GHz, die "ultra low voltage"-Prozessoren sollen 866 MHz erreichen.

Erst im nächsten Jahr will Intel dem Bericht zufolge ein völlig neues Design für einen Mobilprozessor vorstellen - den schon im August 2001 angekündigten Banias. Er soll, wie auch bisher schon geplant, vor allem für Subnotebooks eingesetzt werden.

Damit klafft noch ein gutes halbes Jahr zwischen dem Pentium 4-M und den besonders Strom sparenden Ausgaben des Pentium III-M eine Lücke. Eventuell dreht Intel da noch an der "normalen" Ausgabe des Pentium III-M ein wenig an der Taktschraube. Und AMD hat nun auch genügend "Innovations-Argumente" um seinen mobilen Athlon XP, der mit geringen Spannungen arbeitet, im Notebook-Markt zu etablieren.

Intel Deutschland widersprach auf Anfrage von tecCHANNEL dem Bericht von "AsiaBizTech" nicht. (nie)