Intels Giga Gag 2: Pentium III mit 1133 MHz

Seit heute, Montag, will Intel den Pentium III mit 1,13 GHz ausliefern. Doch wie schon beim Gigahertz-P3 sind testfähige Exemplare noch nicht verfügbar. Dafür gibt es eine andere Intel-Premiere: Niemand weiß, was die Prozessoren mit 1 GHz und 1,13 GHz heute kosten sollen.

(Bitte beachten Sie zu dieser Meldung auch folgendes Update. Die beiden schnellsten Pentium III kosten in der Tat 990 Dollar.)

Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten des Unternehmens hat Intel den Pentium III mit 1,13 GHz schon vor vier Wochen offiziell angekündigt. In diesem Zeitraum hat jedoch noch kein Exemplar der neuen CPU den Weg ins Labor von tecChannel.de gefunden. Die Situation erinnert damit stark an die zögerliche Markteinführung des Pentium III mit 1 GHz.

So bleiben vorerst nur die Angaben von Intel zu vermelden: Die neue CPU soll für PC-Hersteller seit dem heutigen Montag verfügbar sein. Der Pentium III mit 1,13 GHz erscheint vorerst nur in der Bauform SECC2, also für Slot-1-Mainboards. Für die interne Taktfrequenz von 1133 ist ein FSB mit 133 MHz mit einem Multiplikator von 8,5 nötig. Kosten soll der Prozessor in 1000er-Stückzahlen 990 US-Dollar. Intel schließt nicht aus, bei Interesse von PC-Herstellern auch eine FCPGA-Version anzubieten.

Diese technischen Daten werfen eine Reihe von Fragen auf. Durch das SECC2-Gehäuse kommt derzeit aus der Intel-Palette nur der glücklose 820-Chipsatz in Frage, der nur mit teurem Rambus-Speicher arbeitet. Nur dieser ist für einen FSB von 133 MHz spezifiziert und mit einem Slot 1 erhältlich. Mainboards mit Intels Solano (i815) sind nicht mit Slot 1 zu haben. Als Alternative bleiben nur noch die VIA-Chipsätze, deren Speicherinterface bei gleichem Takt aber langsamer ist als bei Intel.

Bei allen Boards für den neuen Pentium III ist auch der Multiplikator von 8,5 schwer zu finden - üblich sind derzeit maximal 8,0. Wann der neue Prozessor abseits von raren Testmustern verfügbar ist, bleibt ebenso fraglich, wie bei der Einführung des ersten Gigahertz-Chips. Auf Dells Webseiten mit Highend-PCs taucht der 1,13-GHz-P3 jedenfalls noch nicht auf. In der Regel bietet Dell neue Intel-CPUs als Erster an.

Bleibt als Letztes noch die Preisfrage. Intels offizielle Pressemitteilung weist 990 US-Dollar aus. Genau so viel soll nach der letzten offiziellen Preisliste vom 16. Juli auch ein Pentium III mit 1 GHz kosten. Ob es nun den 1,13-GHz-Chip zum Preis der 1-GHz-CPU gibt, weiß Intel Deutschland derzeit noch nicht zu sagen. Wahrscheinlich ist, dass der P3 mit 1 GHz leicht im Preis gesenkt wird, und der Preis des 1,13-GHz-Boliden korrekt ist. (nie)