Intels Akku-Initiative ist startklar

Acht Stunden Notebook-Betrieb ohne Steckdose - das hat sich ein neues Industriekonsortium unter Intels Federführung als Ziel gesteckt. Auf dem derzeit in Taipei stattfindenden IDF wurden jetzt die ersten Partner bekannt gegeben.

Bereits seit Anfang 2002 arbeitet Intel an einer "Battery Life Initiative" und versuchte, wie berichtet, zunächst einmal, andere Hard- und Software-Hersteller von der Vision des "Ein-Arbeitstag-Notebooks" zu überzeugen. Natürlich geschieht dies nicht aus reinem Selbstzweck, für Intels im ersten Quartal erwartete Mobil-CPU "Banias" (siehe tecHistory) ist eine komplett neue PC-Plattform nötig.

Inzwischen ist aus der Lobby-Arbeit die "Mobile PC Extended Battery Working Group" geworden. Da derzeit eine Lokalausgabe des "Intel Developer Forum" in Taiwan stattfindet, nahm das Industrie-Konsortium die Veranstaltung als Gelegenheit für eine erste Tagung. Mit im Batterieboot sind unter anderem Acer, Asus, Compaq, Dell, FIC, Fujitsu, HP, Legend, LG, Microsoft, NEC, Samsung, Toshiba, Quanta und Wistron. Letzeres Unternehmen gehört ebenso wie FIC und Quanta zu den OEM-Herstellern, die für viele andere Marken, wie zum Beispiel Gericom, in Taiwan Notebooks entwickeln und fertigen. Daneben sind freilich auch die Marktführer wie Toshiba und Dell vertreten - wenn Intel ruft, kommen eben alle.

Doch trotz der breiten Unterstützung ist laut Intel nicht vor 2004 mit Produkten aus der Initiative zu rechnen. Die Probleme, etwa beim massenweisen Einsatz von Brennstoffzellen, sind dazu noch zu komplex. So darf man weiterhin gespannt sein, wie lange die bereits gezeigten Banias-Notebooks per Akku wirklich laufen. (nie)