Intels 3GIO wird offizieller PCI-Nachfolger

In der Nacht zum Samstag haben sich die führenden Hard- und Software-Entwickler der PC-Branche auf eine neue I/O-Technologie geeinigt. Intels "Arapahoe"-Spezifikation, auch bekannt als 3GIO, soll der serielle Bus der Zukunft werden.

Im Rahmen einer Tagung der PCI Special Interest Group (PCI-SIG), stimmten Compaq, Dell, IBM und Microsoft Intels Vorschlag "Arapahoe" zu. Die unter diesem Codenamen entwickelte Technologie soll einen seriellen Bus bereitstellen, der mit bis zu 2,5 GBit pro Sekunde und Pin arbeitet und obendrein skalierbar ist (wir berichteten). Bei Standard-PCI mit 33 MHz und 32 Bit Busbreite ist bei 133 MByte/s Schluss, was schon ATA133 ausschöpfen wird. Bisherige Standards wie PCI, 1394, Serial ATA und USB 2.0 will man integrieren - von AMDs Hypertransport ist in den Mitteilungen der PCI-SIG und Intel nicht die Rede.

Auch wie 3GIO genau funktionieren soll, ist noch nicht bekannt. Die "Promotoren" von Compaq bis Microsoft wollen gemeinsam eine Version 1.0 der Spezifikation entwickeln. Erste Details zur Technologie will Intel aber schon Ende August auf seiner Entwicklerkonferenz IDF bekannt geben.

Wann die erste Spec fertig ist, steht ebenfalls noch nicht fest. Sie soll dann jedoch der PCI-SIG übergeben werden und als offener, vermutlich lizenzfreier Standard der Industrie zur Verfügung stehen. Ähnlich hatte Intel auch mit PCI gehandelt: Als technisch bessere Lösung als der "wild" entwickelte VESA Local Bus (VLB) hatte man die Spec selbst bis zur Marktreife entwickelt, und dann veröffentlicht. Die PCI-SIG trat als Standard-Wächter erst später auf den Plan.

AMD mit seinem konkurrierenden Hypertransport ist ebenfalls Mitglied der PCI-SIG, hat sich aber bisher nicht zu 3GIO geäußert. Vermutlich wird man sich in Sunnyvale auf Hypertransport als Punkt-zu-Punkt-Verbindung für mehrere Bus-Systeme konzentrieren. Derartige Lösungen erfordern vor allem künftige Architekturen für Server und Workstations.

Der PCI-Bus ist mit 3GIO allerdings noch längst nicht tot: "Noch viel Jahre lang" sieht Roger Tipley, Präsident der PCI-SIG, das Bus-System im Markt präsent. (nie)