Nächste Stufe der Außenwerbung

Intelligentes Werbeplakat analysiert Betrachter

In Japan werden Werbeplakate getestet, die selbst beurteilen, ob sie gut wahrgenommen werden. Eine Kamera mit Bildanalyse-Software hilft, die Wirksamkeit der Werbung zu messen.

Forscher der Cyber Space Laboratories des japanischen Fernmelderiesen NTT Communications wollen die Außenwerbung für Werbekunden wieder attraktiver machen. Diese fordern immer mehr messbaren Erfolg für ihre Kampagnen und setzen daher verstärkt auf Online-Werbung. Die Forscher haben deshalb ein Plakat in der Toyoter U-Bahn mit einer Kamera versehen, die die Betrachter analysiert und Feedback über Werbewirksamkeit liefert.

"Anhand des Bildes, das die Kamera liefert, können wir herausfinden, wie viele Leute vor dem Plakat stehen und dieses auch betrachten", erklärt der Entwickler des Systems, Tetsuya Kinebuchi. "Mit Hilfe dieser Eckdaten können wir feststellen, wie wirksam das Motiv auf der Reklametafel ist", sagt er.

Noch kann das System nicht herausfinden, welche Person es vor sich hat. Dies sei auch datenschutzrechtlich etwas heikel, gibt der Forscher zu. "Wir verwenden ein Bildanalyse-Tool, das lediglich erkennen kann, ob es ein Gesicht vor sich hat oder nicht", sagt Kinebuchi. (ala)