Intel zieht neuen Xeon MP vor

Unter Druck durch AMD und dessen Opteron bringt Intel seinen unter dem Codenamen "Tulsa" entwickelten nächsten Xeon MP mit Dual-Core-Technologie schon im dritten Quartal 2006 auf den Markt.

Eigentlich war der für Server mit vier und mehr Prozessoren gedachte Prozessor erst für das vierte Quartal avisiert. Advanced Micro Devices (AMD) hatte in diesem Marktsegment zuletzt unerwartete Erfolge gefeiert - unter anderem entschloss sich der langjährige Intel-Exklusivpartner Dell, Highend-PC-Server mit vier Sockeln ab Ende 2006 auch auf Opteron-Basis anzubieten.

Beim Xeon MP „Tulsa“ für Systeme mit vier oder mehr Sockeln handelt es sich um den Nachfolger der aktuellen Xeon-7000-Serie. Tulsa ist der erste Xeon MP mit 65 nm Strukturbreite. Die Dual-Core-CPU setzt weiterhin auf die NetBurst-Architektur und verfügt über je ein MByte L2-Cache pro Core. Zusätzlich spendiert Intel dem Tulsa einen 16 MByte großen L3-Cache, den sich beide Cores teilen.

Kirk Skaugen, Vice President in Intels Digital Enterprise Group, erklärte in einer Telefonkonferenz mit Journalisten, der Tulsa solle im dritten Quartal herauskommen. Er kündigte außerdem den Woodcrest-Xeon für Zwei-Wege-Server für den 26. Juni an. Der Xeon 5160 „Woodcrest“ überzeugt in einem ersten tecCHANNEL-Test mit hoher Performance. (Thomas Cloer/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler