Intel zeigt Pentium IV mit 1500 MHz

Auf dem Intel Developer Forum in Palm Springs hat Intel das erste Silizium des Pentium-III-Nachfolgers Willamette gezeigt und technische Details veröffentlicht. Mit konventioneller Luftkühlung lief die CPU während der Demonstration mit 1,5 GHz, sie soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Das erste Silizium des Willamette ist nach Aussage von Senior Vice President Albert Yu vor einem Monat fertiggestellt worden. Die in 0,18 Mikron gefertigte CPU soll noch dieses Jahr in Stückzahlen von einigen Hunderttausenden auf den Markt kommen, und nächstes Jahr den Pentium III ablösen. Willamette enthält einen komplett neuen Kern, der sich drastisch vom P6-Kern des Pentium II und Pentium III unterscheidet. Willamette stellt damit die erste komplett neu entwickelte 32-Bit-CPU von Intel seit dem Pentium Pro dar, der 1996 Premiere feierte. Auf dem P6-Kern des Pentium Pro basieren auch Pentium II und Pentium III. Willamette, dessen endgültiger Produktname vermutlich "Pentium IV" lauten wird, erweitert das Konzept von Intels 32-Bit-Prozessoren an entscheidenden Stellen, die wir im Folgenden kurz beleuchten.

Businterface und Chipsatz

Willamette verwendet noch immer das Bus-Protokoll des P6-Kerns. Der 64-Bit-breite Bus läuft aber mit virtuellen 400 MHz. Mit theoretischen 3,2 GByte/s ist die Datentransferrate damit dreimal höher als beim P-III-Coppermine mit einem FSB von 133 MHz. Diese 3,2 GByte/s entsprechen der Bandbreite von zwei Rambus-Kanälen, mit denen auch der Willamette-Chipsatz "Tehama" aufwarten wird. Auf dem IDF konnten schon die ersten Protoypen von Motherboards mit 2 mal 2 RIMMss ausgemacht werden. Wie die CPU ist auch Tehama in einem frühen Silizium-Stadium. Zusammen mit dem neuen Chipsatz definiert Intel auch den "Socket 423", in den bisher nur Willamette passt.

Physikalisch arbeitet der FSB des Willamette zwar nur mit 100 MHz, pro Taktzyklus überträgt der Prozessor aber vier Datensätze über die Pins. Dies wird von Intel als "Quad Pumping" bezeichnet und entspricht im Prinzip der Technik von AGP 4x.