Intel: Xeon mit 900 MHz und 2 MByte L2-Cache

Intel wird ab 22.3. ein neues Modell seiner Xeon-CPUs für Server ausliefern. Der 900-MHz-Prozessor basiert auf dem Coppermine-Kern des Pentium III und kommt erstmals mit einem 2 MByte großen L2-Cache.

Mit der 900-MHz-CPU schließt Intel seine Xeon-Reihe mit Pentium-III-Architektur ab. Der Prozessor hat einen FSB von 100 MHz und ist für den Einsatz in 4- oder 8fachen Multiprozessorsystemen gedacht. Laut Intel bringt der neue Xeon eine um 20 Prozent höhere Leistung als sein 700-MHz-Pendant, das ebenfalls über einen großen L2-Cache verfügt.

Im Mai 2000 hatte Intel Pentium III Xeon-Prozessoren auf Basis des Coppermine-Kerns eingeführt, die über 1 oder 2 MByte L2-Cache auf dem Die verfügen. Diese CPUs arbeiten nur mit maximal 700 MHz. Wie berichtet, gibt es auch einen Xeon mit einer Frequenz von 1 GHz. Dessen Leistung wird aber durch den nur 256 KByte großen L2-Cache ausgebremst.

Dell hat bereits verkündet, die 900-MHz-CPU in seinen PowerEdge-Servern einzusetzen. Die Modelle 6400 und 6500 laufen laut Dell mit vier Prozessoren, das Modell 8450 mit acht Prozessoren. Auch Gateway, IBM und Hewlett-Packard sollen diese Woche noch Server-Lösungen mit Intels neuem Xeon-Chip vorstellen.

In der zweiten Jahreshälfte will Intel eine neue Server-CPU auf Pentium-4-Basis bringen, Codename Foster. Deren technischen Details hat tecChannel.de bereits im September veröffentlicht.

Auch die Intel-Konkurrenz schläft nicht. Sun Microsystems will heute die neuen Midrange-Server mit dem UltraSparc-III-Prozessor vorstellen. Die Modelle E3800, E4800, E4810 und E6800 sind mit acht, zwölf und 24 750-MHz-CPUs bestückt. (jma)