Intel: WLAN-Chip mit 100 Mbit/s

Intel hat nach eigenen Angaben einen Chip für alle heute gängigen Standards drahtloser Netze (inklusive des kommenden Standards IEEE 802.11n für mehr als 100 Mbit/s Datendurchsatz) in herkömmlicher CMOS-Technik (Complementary Metal Oxide) gefertigt.

Die Forschungsergebnisse wurden als Technical Paper auf einer Fachkonferenz im japanischen Kyoto veröffentlicht. Intels Prototyp packt einen Kommunikationschip zusammen mit anderen Schaltungen in ein "System-in-a-package". Komponenten für drahtlose Netze werden bislang zumeist in teureren Verfahren produziert und physisch von anderen Komponenten getrennt, um elektrische Interferenzen zu vermeiden. Intel ist es nun offenbar gelungen, einen CMOS-Leistungsverstärker ohne Störungen in den Chip zu integrieren.

Krishnamurthy Soumyanath, Director von Intels Forschungslabor für Kommunikationschips, erklärte, mit solcher Technik könne man eines Tages mehrere hochwertige Video-Ströme parallel in einem Haushalt verbreiten. Wann entsprechende Produkte kommerzialisiert werden könnten, vermochte der Intel-Mann indes nicht einzuschätzen. Weitere Details zu aktuellen WLAN-Entwicklungen finden Sie in diesem Beitrag. (Thomas Cloer/fkh)