Intel will DDR333-Chipsätze im Juni zeigen

Unbestätigten Informationen zufolge arbeitet Intel an der baldigen Markteinführung von Chipsätzen für den Pentium 4 mit Unterstützung für DDR333-SDRAM. Schon auf der Computex in Taiwan Anfang Juni sollen die Produkte zu sehen sein.

Bereits auf dem letzten IDF und bei zahlreichen anderen Gelegenheiten hatten Intel-Manager durchblicken lassen, dass man sich dem von VIA gepushten DDR333 durchaus nicht verweigern will. Man müsse die Spezifikationen für den neuen Speicher aber noch "evaluieren", war der Tenor.

Nach tecCHANNEL vorliegenden Informationen werden diese Evaluierungen jetzt zügig in Produkte umgesetzt. Die Standardisierungsarbeit der JEDEC für DDR333 geht in die letzte Phase, und Prototypen der Intel-Chipsätze sollen bereits vorliegen. Schon im vergangenen Jahr hatte Intel bei DDR266 noch einige Nachbesserungen bei der JEDEC eingereicht, inzwischen ist der Chipgigant fest im Gremium vertreten.

Unseren Quellen zufolge will Intel bereits in der ersten Juni-Woche auf der taiwanischen IT-Messe Computex den 845PE zeigen - einen 845D-Chipsatz, der nur um das schnellere Speicher-Interface für DDR333 erweitert wurde. Mit der neuen, ebenfalls noch inoffiziellen Grafiklogik des 845G für DDR266-Speicher wird auch der 845GE in Taiwan zu sehen sein. Er arbeitet dann ebenfalls mit DDR333-Modulen.

Diese Informationen decken sich auch mit einem Bericht der taiwanischen Wochenzeitung "DigiTimes", die hier bereits eine Tabelle der kommenden DDR333-Chipsätze veröffentlicht hat. Die darin angegebene Volumen-Produktion für 845PE und 845GE kann tecCHANNEL jedoch noch nicht bestätigen. Nach unseren Informationen sollen die ersten Boards mit Intels DDR333-Chipsätzen erst Ende Oktober in den Handel gelangen.

Mit diesen neuen Produkten wird auch klar, warum Intel mit dem erst am Montag vorgestellten und bereits getesteten Rambus-Chipsatz 850E außer einem schnelleren FSB keine wesentlichen Neuerungen eingeführt hat: Wie schon 2001 diesem Interview zu entnehmen war, hat sich der Marktführer jetzt ganz auf DDR als Mainstream-Speicher fokussiert. Auch die merkwürdige Empfehlung an Mainboard-Hersteller, ihre 850E-Produkte selbst für Rambus-Speicher mit effektiv 1066 Megahertz Takt zu validieren, passt ins Bild.

Zwar kommen Intels DDR333-Chipsätze recht spät, doch VIAs P4X333 ist immer noch nicht auf dem Markt. Und wie bereits mehrfach berichtet, dürfte sich DDR400 vielleicht gar nicht mehr realisieren lassen. Wie inzwischen aus JEDEC-Kreisen zu hören ist, soll das runderneuerte DDR-II erst Mitte 2003 endgültig verabschiedet sein. Damit bleibt DDR333 jetzt nach langem Rennen um den schnellsten Speicher endlich wieder für ein ganzes Jahr die richtige Wahl - nur die Qualität der Module muss sich da noch ein klein wenig verbessern.

Weitere Informationen bietet der Report Die Zukunft von DDR-SDRAM sowie der Test Athlon-DDR333-Chipsätze von SiS und VIA. (nie)