Intel und Microsoft investieren in digitales Zuhause

Microsoft und Intel wollen gemeinsam mit einer millionenschweren Kampagne für Wohnzimmer-PCs werben. Die Kampagne "Digital joy" beginnt am kommenden Sonntag.

Wie Brad Brooks von Microsoft am Donnerstag der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg mitteilte, haben die Unternehmen "einige zehn Millionen Dollar" investiert.

Im Oktober hatte Microsoft die neue Version seiner Windows XP Media Center Edition vorgestellt, die den PC als Multimedia-Zentrale mit Fernseher, Stereoanlage und Internet verbindet. Details zum Vorgänger finden Sie hier.

Auch Intel setzt auf Wachstumschancen durch das "digitale Zuhause" und die zunehmende Nutzung von PCs für die Unterhaltung. In mehr als 80 Prozent der PCs weltweit stecken nach Angaben von "Bloomberg" Intel-Prozessoren. Der Entertainment-PC ist trotz erster Erfolge aber noch weit von einem Massenmarkt entfernt, was sich durch Kampagnen wie diese ändern soll. (uba)

Grundlagenwissen für Beruf, Studium und Ausbildung im IT-Bereich bietet das tecCHANNEL-Compact "Prozessor-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 9,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.