Intel und Micron bauen zusammen NAND-Flash-Chips

Micron Technology und Intel gründen ein Unternehmen, das NAND-Flash-Speicher herstellen wird. Der neue Produzent wird IM Flash Technologies LLC heißen und exklusiv für die beiden Hersteller Flash-Speicher fertigen.

Diese Memory-Typen kommen beispielsweise in Unterhaltungselektronik-Produkten wie in Speicher-Sticks und Smartphones zum Einsatz.

Einen wesentlichen Anstoß für das gemeinsame Unternehmen gab eine langfristig angelegte Vereinbarung, die beide Unternehmen unabhängig voneinander mit Apple getroffen haben: Intel und Micron werden einen Großteil ihres Anteils aus der NAND-Chipproduktion von IM Flash Technologies an Apple ausliefern, wie Sie bei tecCHANNEL in der Meldung Apple sichert sich Speicherchip-Versorgung für iPod bis 2010 nachlesen können. Apple wird im Gegenzug eine Vorauszahlung in Höhe von jeweils 250 Millionen US-Dollar an Intel und Micron leisten.

Intel und Micron werden zunächst jeweils etwa 1,2 Milliarden US-Dollar in Barmitteln, Aktienanleihen oder Vermögenswerten investieren. Unter bestimmten Bedingungen werden die beiden Unternehmen in den nächsten drei Jahren weitere 1,4 Milliarden US-Dollar beisteuern und gegebenenfalls weitere Investitionen tätigen, um das Vorhaben voranzubringen. 51 Prozent von IM Flash Technologies werden Micron gehören, während Intel die restlichen 49 Prozent der Anteile hält. Zunächst läuft die Produktion in Fabriken in Boise, Idaho, Manassas in Virginia sowie Lehi in Utah an. Die Fertigung wird voraussichtlich Anfang 2006 starten und zügig auf 72- und 50-Nanometer-Technologie umsteigen. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speicherkarten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien