Intel & AMD korrigieren Prognosen - nach oben

Intel und AMD erwarten im vierten Quartal des Jahres bessere Verkaufszahlen als vorausgesagt. Noch im letzten Monat glaubten beide Unternehmen an mehr oder minder stagnierende Umsätze im Weihnachtsgeschäft.

Diese Meinung hat sich nun geändert. Beim Marktführer Intel rechnet man inzwischen statt mit 6,32 Milliarden US-Dollar mit einer Summe zwischen 6,7 und 6,9 Milliarden US-Dollar. AMD gibt die erwartete Steigerung mit 10 Prozent gegenüber dem dritten Quartal an. Ob aus den im dritten Quartal umgesetzten 765 Millionen US-Dollar sogar mehr als 841 Millionen werden, lässt AMD offen.

Beide Unternehmen nennen ihr Hauptgeschäft, die Prozessoren, als Motor der Umsatzsteigerung. Andere Geschäftszweige liegen dagegen im Bereich der Ergebnisse des dritten Quartals.

Wie berichtet hätte Intel sogar noch mehr Prozessoren verkaufen können, wenn es beim Pentium 4 für den Sockel 478 nicht Nachschubprobleme gäbe. AMD könnte davon profitiert haben. (uba)