Ivy Bridge CPUs und Rapid Start

Intel Ultrabook 2012: Gegen ARM-Notebooks mit Windows 8

Intel gibt die Details zur nächsten Generation von Ultrabooks bekannt. Mit den 22-nm-CPUs Ivy Bridge und Rapid Start sollen die dünnen Notebooks ab 2012 sehr lange Akkulaufzeiten und flinke Startzeiten bieten. Intel sieht sich gegen ARM-Notebooks mit Windows 8 gut gerüstet.

Mit dem Ultrabook-Vorgaben will Intel eine konkurrenzfähige Plattform etablieren, um gegen künftige ARM-basierende Notebooks mit Windows 8 gut aufgestellt zu sein. Diese Hinweise sind in einigen nicht öffentlichen Intel-Präsentatioen zu finden. Die angekündigte ARM-Untersützung von Windows 8 nimmt Intel somit sehr ernst. Auf dem Intel Developer Forum präsentierte Microsoft Windows 8 auf einem aktuellen Ultrabook, um die "gute Zusammenarbeit" beider Unternehmen zu demonstrieren.

Für Ultrabooks gibt es von Intel Vorgaben, die zu erfüllen sind. Bei den 2011er Ultrabooks mit den Plattform-Codenamen "Huron River" darf das Gerät maximal 18 mm dick sein, bei Formfaktoren kleiner als 14 Zoll. Ultrabooks mit 14-Zoll-Displays oder größer sollen 21 mm nicht überschreiten. Als Prozessoren sind die aktuellen Core i3, Core i5 und Core i7 mit Sandy-Bridge-Architektur und einer TDP von 17 Watt vorgesehen. Damit schreibt Intel eine Mindestakkulaufzeit von fünf Stunden vor, Standard sollten aber mindestens acht Stunden sein (basierend auf MobileMark 2007). Die Standard-Notebook-CPUs mit 35/45 Watt TDP sind in der Ultrabook-Spezifikation nicht vorgesehen. Um die vorgegeben Akkulaufzeiten zu ermöglichen, ist laut Intel eine Akkukapazität von 36 bis 42 Wh notwendig.

Ein schnelles "Aufwachen" aus dem Hibernate-Modus (S4-Mode) ist unter sieben Sekunden gefordert - dann müssen Tastatureingaben möglich sein. Weiterhin schreibt Intel für den Ultrabook-2011-Standard mindestens WiFi für die Konnektivität vor. Als Betriebssystem muss Windows oder Mac OS zum Einsatz kommen. Als wünschenswerte Preisvorgabe sieht Intel bei 18-mm-Ultrabooks 493 bis 710 US-Dollar und 475 bis 650 US-Dollar bei 21-mm-Modellen. Erste verfügbare 2011er Modelle liegen allerdings schnell im Preisbereich von 1000 Euro und mehr.