Intel übernimmt Itanium-Entwickler von HP

Intel hat das Itanium-Prozessor-Entwicklerteam von HP übernommen. Im Gegenzug hat HP angekündigt, in den nächsten drei Jahren bis zu drei Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von Itanium-2-Systemen zu investieren.

Intel sieht die Übernahme des HP-Teams als Verstärkung bei der Entwicklung kommender Multicore-Prozessoren. Die CPU-Entwicklung liege damit komplett in der Hand von Intel, teilte das Unternehmen mit. HP werde sich im Zuge seiner Investitionen in die 64-Bit-Architektur um die Systementwicklung kümmern. Die Zusammenarbeit soll Itanium-Systemen zu einer führenden Position im 20 Milliarden Dollar schweren Marktsegment verhelfen, das derzeit von RISC-basierten Servern dominiert wird.

Das HP-Team wird bei Intel in die Enterprise Platform Group integriert, die von Abhi Talwalkar geleitet wird. Das HP-Itanium-Team habe bereits bei der Entwicklung laufender und künftiger Itanium-Prozessoren eine Schlüsselrolle gespielt. Finanzielle Details und weitere Einzelheiten des Abkommens wurden nicht mitgeteilt. Zusätzliche Informationen entnehmen Sie den Grundlagen zu Intels Itanium. (uba)

Grundlagenwissen für Beruf, Studium und Ausbildung im IT-Bereich bietet das tecCHANNEL-Compact "Prozessor-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler