Intel stürzt sich in den Konsumer Markt

Prozessorhersteller Intel verstärkt seine Ambitionen im Consumer- und Internet-Bereich. Bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas stellt Intel erste Produkte vor.

Darunter soll laut Intel-Ankündigungen vom Mikroskop über Webcams bis hin zum PC-System für Autos alles dabei sein. Intel-Vize Pat Gelsinger wird bei der Messe, die am 6. Januar in Las Vegas startet, persönlich die neuen Technologien vorstellen. Darunter sollen sich auch sogenannte Concept PCs befinden, abgespeckte Computer, die ohne die üblichen Legacy-Schnittstellen auskommen. Studien von Concept PCs, über die tecChannel bereits berichtete, hat Intel bereist auf dem letzten IDF (Intel Developer Forum) gezeigt.

Ein zweiter Schwerpunkt stellt das Internet dar. Intel verfolgt nach eigenen Angaben eine neue Strategie, die dem Consumer-Markt den Internet-Zugang über eine Vielzahl von neuen Intel-Geräten und Services ermöglichen soll. Erste Produkte will Intel Mitte des Jahres vorstellen. Sie sollen im Stil des Nokia Communicators den Internet-Zugang mit Telefonie verbinden. (uba)