Intel stellt Celeron M vor

Intel bietet mit den Celeron M eine neue Serie von Mobile-Prozessoren an. Die CPUs basieren auf dem Centrino-Prozessor Pentium M und sind für Notebooks im unteren Preissegment ausgelegt.

Den neuen Celeron M gibt es von Intel mit den Taktfrequenzen von 1,2 und 1,3 GHz. Zusätzlich preist der Hersteller eine Ultra-Low-Voltage-Variante mit 800 MHz an. Der Core des Celeron M basiert auf dem Pentium M aus Intels Centrino-Technologie. Die Celeron-Tradition wird auch bei der neuesten Kreation beibehalten: So halbiert der Hersteller den L2-Cache von 1 MByte beim Pentium M auf 512 KByte für den Celeron M. Des Weiteren kann die neue Mobile-CPU nicht auf die SpeedStep-Technologie zum dynamischen Senken von Taktfrequenz und Core-Spannung zurückgreifen. Auch den Powermanagement-Modus Deeper Sleep des Pentium M beherrscht der Celeron M nicht.

Gemein mit dem Pentium sind die L1-Cache-Größen von je 32 KByte für Daten und Befehle sowie der 400-MHz-FSB. Auch die Fertigungstechnologie im 0,13-µm-Verfahren gleicht dem Pentium M. Der Celeron M basiert somit nicht auf dem im Februar 2004 erwarteten Pentium-M-Nachfolger mit Codenamen Dothan. Diese CPU wird im 90-nm-Prozess gefertigt.

Der Celeron M mit 1,20 und 1,30 GHz Taktfrequenz arbeitet mit einer Core-Spannung von 1,356 V und ist mit einer Thermal Design Power (TDP) von 24,5 Watt spezifiziert. Zum Vergleich: Ein Pentium M 1,30 GHz wird mit 1,388 V Core-Spannung betrieben und besitzt einen TDP-Wert von 22 Watt - trotz doppelter L2-Cache-Größe. Der Ultra-Low-Voltage Celeron M mit 800 MHz Taktfrequenz kommt mit 1,004 V Core-Spannung aus. Hier liegt der TDP laut Intel bei 7 Watt.

Mit dem Centrino-Logo dürfen sich Notebooks mit dem Celeron M nicht schmücken. Zwar arbeitet der Celeron M mit den Centrino-Chipsätzen der 855er Familie sowie Intels WLAN-Lösungen zusammen, die Centrino-Marke bleibt aber Pentium-M-basierenden Notebooks vorbehalten.

Bei Abnahme von 1000 Stück verlangt Intel für den Celeron 1,20 GHz einen Preis von 107 US-Dollar beziehungsweise 134 US-Dollar für die 1,30-GHz-Variante. Für den Pentium M mit 1,30 GHz Taktfrequenz sind 209 US-Dollar fällig. Den Preis für den ULV Celeron M 800 MHz setzt der Hersteller auf 161 US-Dollar fest. Alle neuen Mobile-Prozessoren sind ab sofort verfügbar.

Zusätzliche Informationen zum Thema finden Sie in der Rubrik Client/Mobile. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler