Applikationen für KMUs

Intel startet Software-Shop

Intel startet in Deutschland mit „Intel Business Exchange“ einen Software-Shop, der speziell kleine und mittlere Unternehmen adressieren soll. Der Shop bietet Applikationen aus den verschiedensten Bereichen zum Download an.

Intels Business Exchange integriert zum Start laut Anbieter mehr als 100 Angebote von über 60 Herstellern. Der Software-Shop von Intel soll eigenen Angaben zufolge speziell kleinen und mittlere Unternehmen die notwendigen Tools und Applikationen für die tägliche Arbeit zum Download bereitstellenden.

Der auch als „Intel BX“ bezeichnete Shop führt laut Intel Applikationen aus den folgenden Bereichen: Webdesign, Internet, Reporting, Datenbankverwaltung, Storage- und Netzwerkmanagement, Multimedia, Finanzen/Buchhaltung, Migration und Backup, Entwicklertools, Tools, Business und Büro sowie Antivirus, System- und Datensicherheit. Zusätzlich sollen in Kürze Intels eigene Entwicklertools, wie vTune, C++ und Fortran-Compiler, im Shop verfügbar sein. Zum Start des Shops gewährt Intel einen 10-prozentigen Rabatt auf alle großen Softwaretitel. Die Aktion gilt bis zum 14. Juni 2009.

Als weitere Schritte soll der Intel BX um den Bereich Services ergänzt werden, in dem sich weiterführende Zusatzdienste und Beratungsoptionen finden werden, die sich speziell an den Mittelstand wenden. Die Intel BX läuft bereits seit zirka einem Jahr in den USA und wird parallel neben Deutschland auch in Großbritannien und Frankreich vorgestellt.

„Mit dem Intel Business Exchange bieten wir den Softwareherstellern einen interessanten zusätzlichen Vertriebskanal für ihre Produkte. Sie profitieren hierbei von einem attraktiven Umfeld, in dem sie sich hervorragend positionieren und zusätzlichen Umsatz generieren können“, so Wolfgang Petersen, Director SSG – Developer Relations Division, bei Intel EMEA. „Mit der klaren Fokussierung auf kleinere und mittelständische Betriebe wenden wir uns zudem direkt an das Rückgrat der Wirtschaft in Deutschland. Die Unternehmen befinden sich in einem Marktumfeld mit extremen Herausforderungen. Zielgerichtete Unterstützung bei der Optimierung ihrer IT leistet einen wertvollen Beitrag, um im Wettbewerb zu bestehen“, fügt Petersen hinzu.

Intels Software-Shop setzt auf einer Plattform des niederländischen E-Commerce-Anbieters Avangate auf, der für Hosting, Billing und Prozessabwicklung des Shops verantwortlich ist. (cvi)