Intel: Sieben neue mobile CPUs in 0,13 Mikron

Intel hat sieben neue Prozessoren in seine mobile Serie eingestellt. Alle Modelle der mobilen Pentium-III- und Celeron-CPU sind in 0,13-Mikron-Technologie gefertigt.

Mit den neuen Prozessoren hat Intel seine gesamte Fertigung von Mobile-CPUs auf 0,13-Mikron umgestellt. Die Vorteile der kleineren Strukturbreiten beziffert Intel im Vergleich zur 0,18-Mikron-Technik wie folgt: 30 Prozent kleiner, 20 Prozent schneller, 30 Prozent sparsamer.

Der mobile Celeron ist jetzt mit Taktraten von bis zu 1,2 GHz zu haben, bislang endete die Liste bei 933 MHz. In der Celeron-Reihe gibt es mit dem 650-MHz-Modell eine Ultra Low Voltage (ULV)-CPU, die statt 1,45 Volt mit 1,1 Volt Spannung auskommen soll. Die Speed Step-Technologie ist weiterhin nur den PIII-Modellen vorbehalten.

Die Pentium III-M-Prozessoren kommen mit Enhanced SpeedStep-Technologie, die automatisch zwischen leistungs- und batterieoptimiertem Modus umschalten kann. Bei P-III-Modellen, die mit Ultra Low Voltage (ULV) und "Deeper Sleep Modus" ausgestattet sind, soll sich der Leistungsbedarf gegenüber früheren "Low Power Sleep"-Modi weiter verringern und im Sparmodus der ULV-Modelle nur noch bei 0,2 Watt liegen. Weitere Details der neuen Pentium III-M-Prozessoren finden Sie in den zugehörigen Datenblättern bei Intel.

Intels neue mobile Prozessoren

CPU

Frequenz/SpeedStep

Preis in US-Dollar

Pentium III-M-LV

866/533

316

Pentium III-M-LV

800/500

316

Pentium III-M-ULV

750/350

209

Mobile Celeron

1,2 GHz

170

Mobile Celeron

1,13 GHz

134

Mobile Celeron

1,06 GHz

107

Mobile Celeron ULV

650 MHz

144

Wie gemeldet, hat Intel außerdem die Preise für seine älteren mobilen Modelle gesenkt. Vor der Einführung des mobilen Pentium 4, der als Spitzenmodell in der Notebook-Klasse noch in diesem Quartal erwartet wird, hat Intel damit seine Produktpalette auf Vordermann gebracht. (uba)