Intel setzt auf Forschung in Deutschland

Einbindung in Tera-Scale-Forschungsprojekt

Intel hat bereits auf der Frühjahrsausgabe des Intel Developer Forums im März 2006 das Tera-Scale-Forschungsprogramm ins Leben gerufen. Dieses Programm deckt laut Intel ein breites Spektrum an Forschungsgebieten ab, wie beispielsweise die Entwicklung von Silizium und Plattformtechnologien sowie die Entwicklung von "highly threaded"-Software und Werkzeugen zur Erstellung dieser.

Das Forschungslabor in Braunschweig wurde nun von Intel als neues Research Center in das weltweite Tera-Scale-Forschungsprogramm eingebunden. Damit liegt der Fokus des deutschen Labors jetzt auf den Many-Core-Prozessoren sowie den zugehörigen Chipsätzen und Plattformen. Erste Produkte mit Einflüssen von der Forschungsarbeit in Braunschweig erwartet man in vier bis sechs Jahren.