Intel senkt CPU-Preise um bis zu 38%

Kurz vor dem Launch von AMDs Opteron hat Intel die Preise einiger seiner Top-CPUs gesenkt. Mit dabei ist auch der Pentium 4 mit 3,06 GHz und 533 MHz FSB der nun etwas günstiger als das letzte Woche vorgestellte Modell für den 800-MHz-FSB ist.

Der Preis fiel von 589 auf 401 US-Dollar, was einer Reduzierung um rund 30 Prozent entspricht. Damit ist der 800-MHz-FSB-Prozessor mit 417 US-Dollar derzeit das teuerste Desktop-Modell von Intel. Einen ausführlichen Test dieses Chips finden Sie hier.

Die Preissenkungen betreffen auch die mobilen Pentium-4- und Celeron-CPUs. Hier verbilligen sich einige Prozessoren, wie die 2,4-GHz-Pentium-4-Version um bis zu 38 Prozent. Statt für rund 560 US-Dollar ist diese CPU nun für 348 US-Dollar zu haben. Die mobilen Celeron-Prozesoren sind um bis zu 16 Prozent preiswerter geworden.

Deutlich geringer fiel das Frühjahrsangebot für den schnellsten Xeon-Workstation-Prozessor aus. Hier senkte Intel den Preis für das 3,06-GHz-Modell nur um vier Prozent auf 690 US-Dollar.

Eine detaillierten Test von AMDs Opteron für den Server-Einsatz finden Sie ab Dienstag den 22.04. auf tecCHANNEL. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise & Händler