Intel schließt Xircom-Headquarter

Der Halbleiterkonzern Intel will die Büros im kalifornischen Thousand Oaks schließen, in denen sich früher das Hauptquartier des 2001 übernommenen und als Tochterfirma weitergeführten Netzausrüsters Xircom befand.

Laut Konzernsprecher Bill Calder können sich die meisten der dort beschäftigten Mitarbeiter - es handelt sich um weniger als 200 - auf andere Stellen im Unternehmen bewerben, berichtet die Computerwoche.

Xircom, für das Intel einmal 748 Millionen US-Dollar in bar auf den Tisch gelegt hatte, gehört zu den zahlreichen Firmen, die der Konzern in der Hochphase des Internet-Booms für insgesamt elf Milliarden US-Dollar zusammengekauft hatte. Von einigen, etwa Shiva und Trillium Digital Systems, hat sich Intel inzwischen schon wieder getrennt, wir berichteten. Xircoms "Rex"-Organizer im Kreditkartenformat stellte Intel im August 2001 ein, andere Produkte - vermutlich vor allem PC-Netzkarten - bleiben aber weiterhin im Programm. (Computerwoche/uba)