Intel plant Zukunft von DDR-Speicher

Nach Informationen des US-Wochenblattes Electronic Buyers News arbeitet Intel mit fünf führenden DRAM-Herstellern an Speicherchips der Zukunft. Der Rambus spielt dabei keine Rolle, es geht um den Nachfolger von DDR-Speichern.

Wie die EBN in ihrer Online-Ausgabe melden , fanden bereits die ersten Gespräche zwischen Intel, Hyundai, Infineon, Micron, NEC/Hitachi und Samsung statt. Diese fünf DRAM-Hersteller teilen 80 Prozent des Weltmarktes unter sich auf.

Laut den Angaben des Blattes wollen die Speicherhersteller mit Intel zusammen eine "DDR-2" genannte Technologie entwickeln, die auf den aktuellen DDR -Speichern basiert. Bisher hielt sich Intel zu DDR sehr bedeckt und erkor das von der Firma Rambus entwickelte DRDRAM zur Zukunftstechnologie. Besonders das serielle Speicherinterface des Rambus gefiel Intel. Bisherige RAM-Konzepte wie auch DDR arbeiten mit einem parallelen Bus, der wesentlich mehr Pins und damit größere und komplexere Schaltungen benötigt. An die Firma Rambus sind jedoch Lizenzgebühren zu entrichten, was Intel wohl mit den frühzeitigen Gesprächen über eine gemeinsame DDR-2-Entwicklung zu vermeiden sucht.

Marktreif soll DDR-2 frühestens ab 2004 sein - bis dahin wird sich noch eine ganze Generation von DRAMs überleben. Noch ist nicht klar, ob das DRDRAM oder DDR sein wird. (nie)