Intel Atom Nachfolger

Intel Pine Trail - Neue Plattform für Netbooks

Intel hat Details zur nächsten Plattform für Netbooks bekannt gegeben. Mehr Performance und weniger Leistungsaufnahme soll die Atom-Nachfolger-Plattform Pine Trail mit der CPU Pineview mit bringen.

Bei Pine Trail wird das bisherige 3-Chip-Konzept aufgegeben. Dabei integriert Intel Speichercontroller und integrierte Grafik in den Prozessor Pineview. Bislang ist die Atom-Plattform der Netbooks sehr traditionell aufgebaut und besteht aus Prozessor, Chipsatz und ICH. Der zweite Teil der neuen Plattform ist die Southbridge Tiger Point, die sich um I/O wie Serial ATA, USB und PCI Express kümmert. Nach Aussagen von Intel soll Pine Trail einige Flaschenhälse der bisherigen Atom-Plattform in Sachen Leistung eliminieren.

Intel Pine Trail: Die neue Netbook-Plattform kommt als 2-Chip-Lösung. (Quelle: Intel)
Intel Pine Trail: Die neue Netbook-Plattform kommt als 2-Chip-Lösung. (Quelle: Intel)

Zur Leistungsaufnahme der Plattform macht Intel bislang keine Angaben, die Lösung erlaube aber ein lüfterloses Design. Das ist mit ein bisschen Aufwand aber auch schon bei der jetzigen Atom-Plattform möglich, wie einige Produkte belegen. Zur konkreten Performance von Pine Trail macht Intel ebenfalls keine Angaben, sowohl Rechen- als auch Grafikleistung sollen der bisherigen Atom-Plattform überlegen sein. Die PC-Hersteller würden zudem mit einer 2-Chip-Lösung Kostenvorteile erlangen. Die Verfügbarkeit der Plattform für die PC-Hersteller datiert Intel auf das zweite Halbjahr 2009. Unter Umständen werden entsprechende Produkte schon auf der im Juni stattfindenden Computex angekündigt, so Noury Al-Khaledy, General Manager Netbooks und Nettops bei Intel. Update 21.12.2009: Intels neue Netbook-Plattform mit Atom N450. Einen Überblick über das aktuelle Mini-Notebook-Angebot liefert Ihnen der Artikel Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz. (mje)