Intel: Pentium 4 mit 2 GHz noch im 3. Quartal

Nach US-Berichten plant Intel die Markteinführung des Pentium 4 mit 2 GHz noch im dritten Quartal. Die 2-GHz-Schranke wird als besonders wichtig angesehen, da Intel damit wieder den schnellsten PC-Prozessor in allen Disziplinen stellen könnte.

Bisher hat Intel mit dem Pentium 4 ein durch alle Marketing-Schönfärberei nicht wegzuredendes Problem: Mit bestehender Software schlägt AMDs Athlon den Pentium 4 in einigen Tests, selbst wenn Intels Top-Produkt mit deutlich höherem Takt antritt. Zuletzt machte das unser Test eines Pentium 4 mit 1,7 GHz im Vergleich zum Athlon mit 1,33 GHz wieder deutlich.

Folglich will Intel so schnell wie möglich an der Frequenz-Schraube drehen, um zumindest hier AMD ständig zu überbieten - oder bei 2 GHz gegenüber einem Palomino mit 1,5 GHz wirklich überall vorn zu liegen. Die bisherige Aussage aus Santa Clara war stets: "Zwei Gigahertz gibt es im zweiten Halbjahr 2001". Inzwischen tröpfeln bei Intel aber die Informationen über neue Produkte scheinbar zufällig aus allen möglichen Quellen.

Wie Electronic Buyers News berichtet, haben nicht näher genannte Intel-Mitarbeiter auf der jährlichen Aktionärsversammlung in der vergangenen Woche in Santa Clara die 2 GHz für das dritte Quartal "angedeutet" - bei Intel kommt das einer inoffiziellen Produktankündigung gleich. Intel Deutschland bestätigte auf Anfrage von tecChannel.de folglich auch das dritte Quartal als Termin für die nächste Drehzahlerhöhung des Pentium 4. Dass das mit dem derzeitigen Willamette-Kern noch machbar ist, hatte Intel auf der CeBIT bereits demonstriert.

Damit stellt sich die Frage, was Intel den Gigahertz-Junkies unter den Weihnachtsbaum legen will. Sollten die 2 GHz beispielsweise schon im August fällig sein, stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch der neue Kern "Northwood" noch 2001 ausgeliefert wird. Diese 0,13-Mikron-Version des Pentium 4 dürfte dann im Dezember mit 2,2 GHz an den Start gehen. (nie)